Hofheim,

Atemschutzgeräteträger-Ausbildung im OV Hofheim

An den beidenen vergangenen Wochenenden fand im Ortsverband Hofheim eine Bereichsausbildung Atemschutz statt.

Ein Helfer aus unserem Ortsverband war dabei und wurde zum AGT (Atemschutzgeräteträger) ausgebildet. Außerdem unterstützte einer unserer Helfer am ersten Wochenende als Ausbilder.

Die Ausbildung soll die Helferinnen und Helfer auf den Einsatz unter Atemschutz vorbereiten und ihre Einsatzfähigkeit auch unter extremen physischen und psychischen Belastungen sicherstellen. Sie orientiert sich an der Feuerwehrdienstvorschrift FwDV 7 und wird in einer speziellen Atemschutz-Übungsanlage durchgeführt.

Zu den wesentlichen Bestandteilen gehören das Anlegen der Atemschutzgeräte, die Durchführung von Sicht-, Dicht- und Funktionskontrollen sowie der Wechsel der Druckbehälter. Die Ausbildung umfasst auch Belastungs- und Einsatzübungen, bei denen die Teilnehmenden sowohl körperliche Arbeit an Arbeitsmessgeräten als auch Orientierungsübungen in verdunkelten, vernebelten Räumen verrichten. Die Übungen beinhalten realitätsnahe Szenarien, bei denen die AGT unter Einsatzbedingungen arbeiten, wie Notfallübungen und das Retten von Personen.

Vielen Dank an den OV Hofheim für das Ausrichten der Ausbildung!

Fotos: THW OV Heidenrod / Michelle Kreis