30.01.2023

Aufgegleist, Abgesägt und Abgetaucht

Ausbildungsdienst im Januar

Der Januar-Samstagsdienst unserer FGr N spielte sich gestern am Dotzheimer Bahnhof ab. Thema der Übung war der Einsatz auf Bahnanlagen: Eingleisen eines Güterwagens. Die 10 Helferinnen und Helfern hatten die Aufgabe, den 12 Tonnen schweren Güterwagen zurück auf die Gleise zu heben - mit den "Hausmitteln" des THW, also Holz, Greif- und Kettenzüge und hydraulische Hebezeuge. Die Übung war erfolgreich, der Güterwagon stand am Ende der Übung wieder an seinem richtigen Platz auf den Gleisen.

Ein Dankeschön geht an den Nassauische Touristik-Bahn e.V., der uns den Bahnhof und den Wagen für diese Übung zur Verfügung gestellt hat.

Apropos Gleise... die Bergung und Fachgruppe Ortung waren am Samstag ebenfalls an Gleisen beschäftigt, und zwar im Wald. Genauer gesagt in Wiesbaden Klarenthal an einem Abschnitt der Aartalbahn. An den stillgelegten Gleisen durften die Einsatzkräfte den Umgang mit der Motorkettensäge üben. Da die Bahnstrecke wieder reaktiviert werden soll, müssen dort einige Bäume gefällt und umgestürzte Bäume entfernt werden. Die Unterstützung der Befreiung der Strecke konnte also wunderbar mit einer Übung verbunden werden.

Die FGr Wassergefahren hat wieder ihr neues Sonargerät ausgepackt, um damit zu üben. Die Gruppe ist dafür mit dem Boot nach Schierstein gefahren, wo sie an verschiedenen Stellen eine Schubkarre, Verkehrsleitkegel und andere Gegenstäne versenkte, um diese mit dem Sonargerät zu orten. So konnte sie die möglichen Funktionen und Einstellungen ausprobieren und auch Grenzen der Technik erkennen. Das Ziel war es, herauszufinden, wie man das neue Gerät sinnvoll einsetzen kann.