03.07.2021

Ausbildungsdienst im Juli

Nach langer Zeit finden endlich wieder Dienste in unserem Ortsverband statt.

Am Samstag fand für einige HelferInnen und HelferanwärterInnen nach vielen Online-Sitzungen der erste Dienst vor Ort im OV statt. Geimpft und/oder getestet konnte es losgehen:

Die Fachgruppen Bergung und Ortung bewiesen an verschiedenen Stationen ihr Können und Einfallsreichtum.

Die Theorie aus den Online-Diensten musste angewandt werden, um knifflige Aufgaben zu bewältigen. 

Dabei kamen Hebekissen, Schere und Spreizer, Greifzug, das EGS, Muskelkraft, Paletten, Schlauchbrücken und der Hydrant zum Einsatz.

Die Fachgruppe N war auf der Bismarcksaue am Schiersteiner Hafen und hat sich dem Thema Pumpen gewidmet. Hier wurden Schläuche verlegt, ein Pufferbecken gebaut, Pumpleistungen errechnet und das Verhalten bei Arbeiten am Wasser verinnerlicht. 

Wir sind sehr froh, dass es nun wieder richtig losgehen kann und wir durch regelmäßiges Üben unsere Einsatzbereitschaft aufrecht erhalten können.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: