Bereichausbildung am Einsatz-Gerüst-System (EGS)

Erstmalig fand im Geschäftsführerbereich Frankfurt die Bereichsausbildung EGS statt. Der OV Wiesbaden nahm mit drei Helfern der 1. Bergung teil, um sie für den Einsatz an unserem EGS fit zu machen.

THW OV Wiesbaden / sh

Gemeinsam mit anderen Ortsverbänden des Gfb Frankfurt fand an diesem Wochenende in Friedberg (Hess.) die Bereichsausbildung am Einsatz-Gerüst-System (EGS) statt. Das EGS besteht aus vier Bausätzen, mit denen im Einsatzfall schnell verschiedene Konstruktionen errichtet werden können - vom einfachen Dreibock über Wand- oder Deckenabstützungen bis hin zu Fahrzeug-Dekontaminationsschleusen.

In den letzten Monaten wurden die vier Bausätze in den OVs komplettiert; die einzelnen Bergungsgruppen können somit flexibel und autark auf die Konstruktionen zurückgreifen. Gleichzeitig ist aber auch gewährleistet, dass die Bausätze aller OVs miteinander kompatibel sind, sodass im Einsatzfall schnell angebaut werden kann. Typische Einsatzoptionen sind beispielsweise die Stabilisierung von Gebäuden nach Bränden oder Explosionen, Hochwasserstege oder Plattformen zur Arbeit in größerer Höhe.

Nach einer theoretischen Einführung in das EGS, dessen Konstruktion und Einsatzparameter erfolgte am Samstag eine ganztägige, praktische Übung. Die insgesamt 18 Helfer verbauten die EGS aus Wiesbaden, Geisenheim und Friedberg in immer schwieriger werdende Konstruktionen. Angefangen bei einem einfachen Delta-Ausleger, einem Dreibock und einer 2m-Deckenabstützung ging es zu 4m-Wandabstützung.

Die Kür bildete die Dekontaminationsschleuse, zu der fast alle Teile der vier Bausätze benötigt werden. Die Schleuse ist bis zu sechs Meter hoch und bietet eine Durchfahrtshöhe von vier Metern sowie vier Arbeitsplattformen. Die Montage der über der Durchfahrt liegenden Plattformen erfordert dabei durchaus Nerven, um in vier Metern höhe auf einer einzelnen Stange zu sitzen und Gerüstbauteile zu verbinden.