Bergungsübung Rettungsöffnungen

Zusammen mit der Grundausbildung rückte die 1. Bergungsgruppe zu einer Übung aus. Ein Haus im Umbau bot den Helfern die Möglichkeit, Rettungsöffnungen zu trainieren.

Zusammen mit der Grundausbildung rückten die Helfer der Bergungsgruppe 1 heute zu einer Übung aus. In einem Privatgebäude, welches zur Zeit umgebaut wird, hatten sie die Möglichkeit, Wanddurchbrüche zu üben. Diese Rettungsöffnungen wurden dabei in verschiedene Wände geschlagen. So konnten sich die Helfer einen Eindruck verschaffen, wie bei verschiedenen Matarialien am besten vorzugehen ist.

Anschließend wurde vom Baufachberater des OV Wiesbaden ein Praxisvortrag im entkernten Dachstuhl gehalten. Hier konnte direkt der Aufbau eines Holz-Pfettendaches erklärt werden; ebenso wurden die Besonderheiten von Wänden in Fachwerkkonstruktion erörtert.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: