Wackernheim, 04.10.2018

Cobra Strike 2018

Zusammen mit dem THW Frankenthal, dem DRK und der Bundeswehr nahmen wir an der Übung "Cobra Strike" der US Army in Wackernheim teil. Szenario: Eine fiktive, humanitäre Auslandsmission

Abstimmung zwischen dem THW und dem CAT der US Army

Ein Auslandseinsatz forderte unsere 2. Bergungsgruppe: Gemeinsam mit der Bundeswehr, dem DRK, dem American Red Cross und der US Army ging es in die Übung Cobra Strike 2018. Ziel war ein fiktives, von Bürgerkrieg zerrütteltes Land. In einer simulierten, humanitären Mission ging es hier für das THW um klassische Search-and-Rescue-Aufgaben nach einem Erdbeben.

Vor Ort angekommen, empfing uns neben einer Reihe weiterer Schauspieler ein sichtlich aufgebrachter Bürgermeister. Als Verantwortlicher des lokalen Katastrophenschutzes war er der zentrale Ansprechpartner für alle teilnehmenden Organisationen. Gemeinsam mit Kameraden des Civil Affairs Team der US Army koordinierte ein Wiesbadener THW-Helfer so die beteiligten Einheiten.

Für die beiden eingesetzten Bergungsgruppen aus Frankenthal und Wiesbaden gab es viel zu tun: In den weitreichenden Tunnelsystem unter der Stadt wurden mehrere Kinder vermisst. Mehrere Gebäude wurden bei dem Erdbeben beschädigt - um zu den Verletzten vorzudringen mussten die Helfer hier blockierte Türen durchbrechen, Hindernisse beseitigen und zuweilen über ungewöhnliche Zugänge ins Gebäude vordringen. Eine besondere Herausforderung bildete eine 1.400 kg schwere Stahlbetonplatte, die auf ein Auto gestürzt ist und dadrin mehrere Personen einquetschte. Ohne Kran kein triviales Unterfangen.

Eine Reihe hervorragender Rollenspieler, die Vielfalt an beteiligten Einheiten und etwas Pyrotechnik ließen diese Übung schockierend real wirken. Wir bedanken uns bei allen Beteiligten und vor allem bei der US Army für die Organisation dieser Übung - bis hoffentlich nächstes Jahr!

• Abstimmung zwischen dem THW und dem CAT der US Army

• Das CAT im Gespräch mit dem Bürgermeister und der Bundeswehr

• Mitglieder des American Red Cross beraten den Bürgermeister über die weitere Versorgung und Unterbringung der Einwohner

• Statusupdate beim Bürgermeister