Deichverteidigung in Bensheim

Ausbildungsdienst im September

Im September trafen sich unsere Einsatzkräfte ausnahmsweise an einem Sonntag für den Ausbildungsdienst. Am 25. September machten sich alle unsere Fachgruppen mit knapp 30 Personen auf de Weg nach Bensheim. 
Gemeinsam mit ca. 10 Kameradinnen und Kameraden aus dem Ortsverband Bensheim und Unterstützung von der DLRG Lampertheim fand die Ausbildung rund um die Deichverteidigung auf dem Gelände des Kieswerks in Bensheim statt.

Deichverteidigung ist eine bautechnische Maßnahme im Hochwasserschutz, die eingesetzt werden kann, wenn Deiche oder Dämme beschädigt sind oder drohen, Schaden zu nehmen. Wenn beispielsweise eine kritischer Hochwasserstand erreicht wird, kann der beroffene Deich zur Prävention mit Sandsäcken stabilisiert werden. 

Zunächst wurde der Aufbau eines Deichs und seine Bestandteile besprochen, sodass alle auf dem gleichen Wissensstand waren. Anschließend musste der "Deich" mittels Schaufeln gebaut werden. 

Nach dem Mittagessen auf dem Tag der Offenen Tür der Freiwilligen Feuerwehr Bensheim ging es weiter mit den Themen Deichverteidigung, die Gefahren in diesem Zusammenhang und ihre Abwehr. Bevor der  richtige Einsatz von Sandsäcken zur Deichverteidigung dann tatkräftig geübt werden konnte, mussten diese befüllt und mittels Helferkette transportiert werden. 

Vielen Dank an alle Beteiligten, die diese gemeinsame Übung möglich gemacht haben, alle Teilnehmenden haben viel gelernt. 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: