Digitalfunk-Ausbildung

In der Unterkunft des THW Ortsverbandes (OV) Wiesbaden lernten die Helferinnen und Helfer am Samstag, den 12. Oktober 2013, Grundlagen zum Digitalfunk.

Thorsten Sommer als vortragender Experte übernahm den ersten Teil der theoretischen  und praktischen Digitalfunk-Ausbildung. Die Entwicklung des Funks von den Anfängen bis zum Digitalfunk wurden genauso besprochen wie Vor- und Nachteile des Analog- und Digitalfunks. Weitere Themen waren u.a. Rufgruppenbildung, Betriebsarten, Rufarten, Frequenznutzungskonzept und neueste Entwicklungen des Digitalfunks.

Der zweite Teil der Ausbildung wird am 9. November 2013 stattfinden. Hier können die Helferinnen und Helfer des THW OV Wiesbaden die Digitalfunk-Geräte unter realen Bedingungen testen. So erfahren sie, ob und wie die Geräte zum Beispiel in Kellern und Gebäuden funktionieren.

Am Samstag, 9. November 2013, fand der zweite Teil der Digitalfunk-Ausbildung des THW Ortsverband (OV) Wiesbaden statt.

In der Unterkunft des THW OV Wiesbaden berichtete der Funk-Experte Thorsten Sommer zunächst über weitere theoretische Grundlagen des Digitalfunks. Nach einem kurzen Ausflug in die Welt des Tetra-Funks bildete Sommer die Helferinnen und Helfer im Analog-Funk aus.

Anschließend lernten die THWler die Praxis kennen: Unter realen Bedingungen wie zum Beispiel zwischen verschiedenen Stockwerken und Gebäuden machten sie sich mit dem Digitalfunk vertraut und erfuhren mehr über die Nutzungsweise, Vor- und Nachteile dieser Funkart.