05.01.2023

Eigentumssicherung nach Verpuffung

Einsatz 1/2023

Unser THW-Jahr startet in der ersten Woche direkt mit einem Einsatz. Vorgestern wurde unsere Bergung um die Mittagszeit aufgrund einer Verpuffung in Wiesbaden-Nordenstadt alarmiert. Sie rückte mit acht Einsatzkräften aus. Ihre Aufgabe war die Eigentumssicherung, das heißt, die Fenster und Türen, die durch die Verpuffung zerstört wurden, mussten gesichert werden.

Die Verpuffung ereignete sich Donnerstagmorgen und wurde vermutlich durch einen Defekt an einer Gasleitung außerhalb des Gebäudes verursacht. Das Gas könnte sich unter dem Gebäude angesammelt haben und durch Öffnungen ins Innere gelangt sein. Es wird weiterhin untersucht, wie es zu dem Unglück kommen konnte. Eine Entwarnung wurde aber bereits vormittags gegeben, es besteht also keine Gefahr in der Umgebung mehr.Die beiden Personen, die das Haus bewohnten, wurden durch die Verpuffung verletzt, die Frau erlitt schwere Brandverletzungen.

Eine Verpuffung ist übrigens die schwächste Form von explosionsartigen Verbrennungen. Die Geschwindigkeit der Flammenausbreitung ist so "langsam", dass man sie auf sich zukommen sieht. Eine Explosion mit höherer Geschwindigkeit und somit einer stärkeren Druckwelle nennt man Deflagration, am stärksten ist die Detonation.