Einsatz für den Tierschutz

Ungewöhnlicher Übungseinsatz für den Hubsteiger: Besorgte Anwohner und ein verschwundenes Schwalbennest.

Nicht nur Katastrophen stehen auf dem Übungsplan, sondern auch ein Einsatz für den Tierschutz wurde gemeistert. Frau Inge Büttner-Vogt und ihr Mann Norbert freuten sich jedes Jahr über die Lösespuren der Schwalben auf dem Gehweg vor dem Haus. Doch nachdem das Dach neu gedeckt worden war, blieben die Schwalben aus. Zu sehen war von unten nichts. Irgendwann erzählten die beiden dies Detlev Kellerwessel, der ehrenamtlich im OV Wiesbaden arbeitet. Er hatte dann die Idee, eine Übung daraus zu machen. So kam es, das am Abend des 17. April 2014 drei Helfer mit dem Hubsteiger anrückten und zum Schwalbennest hinaufstiegen. Sie stellten dabei dest, dass der Dachrinne durch die Dachdecker so tief gehängt wurde, dass die Schwalbenfamilie leider nicht mehr einfliegen kann.

Herr und Frau Büttner-Vogt bedanken sich trotzdem sehr herzlich beim THW!