Fahrzeugrückführung aus Zagreb

In einem mehrtägigen Einsatz haben Helfer aus den Landesverbänden HeRpSl und BaWü Fahrzeuge und Ausrüstung aus dem Überflutungsgebiet des Balkans zurückgeführt. Zwei Helfer des OV Wiesbaden waren als Kraftfahrer dabei.

Am Dienstag brachen insgesamt 16 Helfer, hauptsächlich aus dem Landesverband HeRpSl (Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland) Richtung Zagreb auf. Ihr Auftrag: Rückführung von Fahrzeugen und Material aus der kroatischen Hauptstadt.

Mit dem Zug reisten die Helfer von Frankfurt nach Zagreb. Nach einer erlebnisreichen Fahrt und einer Übernachtung in der dortigen Feuerwehrschule startete der Konvoi über Slowenien und Österreich. Im Ortsverband Rosenheim wurde dann ein weiterer Übernachtungshalt eingelegt. Gemeinsames Ziel lautete dann: das zentrale Auslandslager in Mainz.

In Zagreb wurde in Zusammenarbeit mit den örtlichen Behörden ein zentrales Auslandslager errichtet, welches die Versorgung und Koordination der Einsatzkräfte in den Überschwemmungsgebieten des Balkans übernahm. Mit Rückführung von 7 Fahrzeugen und 2 Anhängern ist das Auslandslager im Wesentlichen aufgelöst. Die Ausrüstung umfasste hauptsächlich Stromerzeuger und weitere Geräte zur Unterstützung der Trinkwasseraufbereitungsanlagen. Es verbleiben aber weiter THW-Helfer in Einsätzen auf dem Balkan.