Wiesbaden, 10.02.2015, von ML

Fliegerbombe in Wiesbaden

Der Fund einer Fliegerbombe bei den Abrissarbeiten der Rhein-Main-Hallen erfordert die Ausleuchtung der Fundstelle - sie soll noch vor Ort entschärft werden.

Mit einem Großaufgebot an Polizei und Rettungskräften wurde am Nachmittag des 10. Februars die Wiesbadener Innenstadt teilweise evakuiert. Bei den Abrissarbeiten der Rhein-Main-Hallen wurde eine 250kg-Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg entdeckt. Diese sollte gegen 20 Uhr desselben Tages noch vor Ort entschärft werden.

Gegen 14.30 Uhr wurde auch das THW Wiesbaden alarmiert. Unsere Aufgabe war es, den Fundort der Bombe schattenfrei auszuleuchten, um die Entschärfung der Bombe zu ermöglichen. So wurden insgesamt vier Scheinwerfer und ein PowerMoon mit einer Gesamtleistung von mehreren Kilowatt entlang der Grube verteilt.

Bei der Entschärfung der Bombe gab es keine weiteren Komplikationen, sodass der Einsatz für den Großteil der Helfer bereits gegen 20.30 Uhr endete. Lediglich für die drei Mitglieder der Schnell-Einsatzgruppe Beleuchtung zögerte sich der Abend etwas hinaus. Der Rückbau der Beleuchtung ist schließlich der letzte Schritt nach Entschärfung und Abtransport. 

Im Einsatz
OrtsverbandEinheit/Fahrzeugesiehe auch

OV Wiesbaden

(1/3/9/13)

 

Weiterlesen


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.


OPENSTREETMAP


Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: