Flugzeug im MS-Holzfachmarkt geborgen

Am Sonnabend, dem 18. Januar, rückten die Bergungsgruppen des OV Wiesbaden zum MS-Holzfachmarkt in Wiesbaden Nordenstadt aus. Ziel war es, das knapp 500 Kilogramm schwere, bewegliche Modellflugzeug Luftikus aus 11 Metern Höhe zu bergen.

Übung unter realen Bedingungen

Die Kunden des Fachmarktes empfing ein Unikat: ein vier Meter langes Modellflugzeug mit knapp sechs Metern Spannweite. Die Flügel, Leitwerke und sogar der Pilot waren beweglich und konnten über eine Mechanik, angetrieben von einem Elektromotor, bewegt werden. Der MS-Holzfachmarkt brauchte aber Platz für Neues und wandte sich so an das THW Wiesbaden, um das Flugzeug zu bergen. Für die Bergungsgruppen ergab sich so die ideale Gelegenheit, um den Umgang mit Greifzug und Anschlagmitteln zu üben. Diese Übung erfolgte unter schweren Bedingungen - so wie im echten Leben.

Die Übung wurde mehrere Wochen vorbereitet. Mehrere Objekte wurden besichtigt, mit modernster Technik wurden die Höhen eingemessen und Bilder zur Planung gemacht. Am 18. Januar, kurz nach Ladenschluss, war es soweit: Das Flugzeug musste runter.

Das Modell war mit Stahlseilen und Haken an den Leimbindern der gewölbten Dachkonstruktion befestigt. Der Luftikus wurde mit Bandschlingen, Umlenkrollen und Stahlseilen gesichert. Die Treppe im Eingangsbereich musste hierfür teilweise demontiert werden. Nachdem die Befestigung genauestens geprüft war, wurde er mithilfe zweier Greifzüge langsam und vorsichtig abgelassen. Da sich im direkten Umfeld Verkaufsregale, eine Treppe sowie eine große Rutsche befand, musste mit größter Genauigkeit gearbeitet werden.

Nach der „Landung“ wurde das Modell sorgsam demontiert und auf den Transport vorbereitet. Hierbei galt es, die filigranen Holzteile, die das Fahrgestell bilden, vom Rumpf abzubauen, da diese das Gewicht des Fliegers nicht tragen können. Auch wurden die Tragflächen demontiert, da die Gesamtbreite eindeutig die Breite eines unseres MzKW übersteigt. In Einzelteile zerlegt wurde der Luftikus behutsam verladen.

An der fünfstündigen Übung nahmen neben den Bergungsgruppen auch Helfer der Fachgruppe Infrastruktur teil.

Nach Abschluss der Übung spendete Matthias Schäfer, Inhaber des MS-Holzfachmarktes, das Modellflugzeug an den OV Wiesbaden.

Spende zu einem guten Zweck

Der Flieger wurde in monatelanger Arbeit in den Jahren 1997 und 1998 von einem Werbetechniker und einem Kunstschmied gefertigt. Der Inhaber des Marktes, Herr Schäfer, erwarb den Luftikus als Blickfang im Eingangsbereich des Holzmarktes.

Das Flugzeug soll nun zugunsten des THW Wiesbaden verkauft werden. Der Erlös dient der Anschaffung von zusätzlichem Ausstattungsmaterial.

Diese Bergungsübung war ein großer Erfolg, für das THW-Wiesbaden und für die Firma MS - Ein großer Dank gilt Herrn Matthias Schäfer, der uns diese Möglichkeit zum üben anbot, und Herrn Roland Herbach, Mitarbeiter der Firma MS-Holzfachmarkt und ebenfalls ehrenamtlicher Helfer des THW Ortsverband Idstein, der uns bei der Übung unterstützte und mit Rat und Tat zur Seite stand.

Interessenten können sich unter folgender EMail-Adresse melden:
frank.ramspott(at)thw-wiesbaden.de

Das THW - Wiesbaden sagt gemeinsam Danke!


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: