30.11.2021

Funkübung auf dem Neroberg

Ausbildungsdienst im November

Letzten Samstag machten sich die Fachgruppen B, N und O gemeinsam auf den Weg in den Wiesbadener Stadtwald auf dem Neroberg.

Dort ging es los: In Zweier-Gruppen machten sich die Teilnehmenden mit je einem Funkgerät, Karten, Kompass oder GPS-Gerät und Numeralcode-Tabellen zu verschiedenen Punkten auf dem Berg auf. Über Funk musste dann jeweils die erreichte Position übermittelt werden. Daraufhin gab es eine bestimmte Aufgabe zu lösen, deren Lösung, verschleiert durch einen Numeralcode, gemeldet werden musste. War die Lösung richtig, bekam die Gruppe das nächste Ziel.

Trotz der kalten Temperaturen legten alle mehrere Kilometer Fußweg zurück. Und auch die geistige Fitness wurde trainiert: die Funkdisziplin ist aufgefrischt und die Buchstabiertafel sitzt wieder. 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: