Gemeinsame Ausbildung mit Feuerwehr-Ortungsgruppe

Am Abend des gestrigen Donnerstag, 10. April 2014, fand im OV Wiesbaden eine Ausbildung Kartenkunde und GPS statt. Der Fokus lag dabei auf der Funktionsweise und der Benutzung unserer neuen GPS-Ortungsgeräte. Zusammen mit Kameraden der Rettungshundestaffel der Feuerwehr Wiesbaden fand die erste, gemeinsame Ausbildung statt - und soll den Auftakt einer intensiven Zusammenarbeit der Ortungsgruppen der Freiwilligen Feuerwehr und des THW in Wiesbaden markieren.

Als Folge des Hochwassereinsatzes 2013 hat das THW neue GPS-Geräte beschafft. Die Auswertungen zu dem bisher größten THW-Einsatz an der Elbe zeigten unter anderem Verbesserungsbedarf in der Koordinierung von Einheiten - durch den Einsatz fast aller THW-Ortsverbände war ein beträchlichter Anteil der Helfer schließlich ortsfremd. Zur besseren Bestimmung der aktuellen Position, zur Weitergabe von Schadens- und sonstigen wichtigen Orten wurden deshalb vom Landesverband HeRPSl GARMIN GPSMAP 62st-Geräte angeschafft. Der Zugtrupp unseres Ortsverbandes erhielt zwei solcher Geräte, die Ortungsgruppe drei.

Mit ihnen ist es nicht nur möglich, auf einer Vielzahl auch selbst editierbarer Karten zu navigieren. Auch können Markierungen zwischen den Geräten und Computern drahtlos ausgetauscht werden; eine schnelle Weitergabe von beispielsweise Routen oder Schadensorten ist somit möglich. Zusätzlich verfügen die Geräte über eine Tracking-Funktion, sodass Bewegungen der Trupps im Nachhinein ausgewertet werden können.

Anschließend an die theoretische Ausbildung im Kartenlesen und der Bedienung der GPS-Geräte folgte eine erste praktische Übung, in der Zweierteams programmierte Wegpunkte finden mussten. An beiden Teilen der Ausbildung nahmen Kameraden des THW und der Freiwilligen Feuerwehr Wiesbaden gleichermaßen als Ausbilder und Auszubildende teil. Ziel ist eine intensive Zusammenarbeit von Feuerwehr und THW, um als eingespieltes Team Ernstfälle besser zu meistern. Gerade im Bereich der Personenortung kommt es auf jede Minute an. Am morgigen Samstag findet deshalb eine gemeinsame Großübung statt.

Kräfte der Rettungshundestaffel Wiesbaden und der THW-Ortungsgruppe waren bereits 1999 gemeinsam im Auslandseinsatz, nachdem ein verheerendes Erdbeben die Türkei erschüttert hat.