Gemeinsame Ortungsausbildung im OV Viernheim

Übung macht den Meister - nach diesem Motto waren wir heute zu Gast im OV Viernheim zu einer gemeinsamen Ausbildung. Die FGr Ortung war mit fast kompletter Stärke dabei und wurde von Helfer/innen aus der Bergung begleitet. 

Wir haben mit unserem eigenen akustischen Ortungsgerät in einem unbekannten Übungs-Trümmerfeld geübt. Es nimmt seismische Schwingungen, die durch Klopfen oder Kratzen verursacht werden, auf und macht diese hör- und sichtbar. Mit den nummerierten Geophonen kann auf einem Trümmerkegel die Position des Geräuschs immer weiter eingegrenzt werden, um gezielt nach Verschütteten suchen zu können.

Zusätzlich konnten wir das "neue Ortungsgerät" ausprobieren. Dieses "neue Ortungsgerät" ist ebenfalls ein aktustisches Ortungsgerät mit der gleichen Funktionsweise und Anwendung, welches aber mit neuerer digitaler Technik ausgestattet ist. Da unser Ortsverband auch bald dieses Gerät bekommen wird, war dies eine gute Möglichkeit, sich mit der Handhabung bereits vertraut zu machen. 

Außerdem kamen die SearchCams zum Einsatz und theoretische Grundlagen wurden wiederholt. 

Es hat uns Freude gemacht, die Kameraden aus Viernheim kennenzulernen und mit ihnen zusammenzuarbeiten. Auch unsere Bergungshelfer/innen fanden es toll, ihren Horizont erweitern zu können und hatten Spaß am Orten. 

Wir bedanken uns für die schöne Übung und freuen uns auf weitere gemeinsame Aktionen. 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: