Gemeinschaftsausbildung bei der Feuerwehr Frankfurt

Am Sonnabend fand die erste, gemeinsame Ausbildung zum Thema "Retten aus Höhen und Tiefen" der Geschäftsstelle Frankfurt statt. Vertreter aus den elf Ortsverbänden der Geschäftsstelle trafen sich hierzu auf dem Trainingsgelände der Berufsfeuerwehr Frankfurt.

Das Feuerwehr- und Rettungstrainingscenter (FRTC) der Feuerwehr Frankfurt ist schon etwas besonderes. Unter anderem wurden mehrere Geschäfts- und Wohnhäuser innerhalb einer großen Halle nachgebaut - wie ein ganzer, überdachter Straßenzug. Wo sonst die Frankfurter Feuerwehrmänner Löschangriffe und Einsatztaktiken trainieren, trafen sich am Sonnabend knapp 30 Helfer und Ausbilder. Auf dem Lehrplan steht: "Retten aus Höhen und Tiefen".

Nach einer Theorieeinheit über die verschiedenen Rettungsgeräte, Anwendung von fixer und dynamischer Sicherung ging es an die Praxis. An mehreren Stationen wurde dann das Retten von Verletzten aus Höhen geübt - sei es mit einem Leiterhebel oder mit Behelfskonstruktionen des Einsatz-Gerüst-Systems. Außerdem seilten sich die teilnehmenden Helfer im Aufzugsschacht des mehrstöckigen Gebäudes ab - immerhin fast 30 Meter tief.

Neben den inhaltlichen Themen war besonders der OV-übergreifende Austausch und das gegenseitige Kennenlernen eines der Ziele des Tages. Denn im Einsatzfall erleichtert es die Arbeit, wenn man sich bereits gegenseitig bereits kennt, einschätzen kann (und, wie im beim Abseilen im Aufzugschacht, das Leben anvertraut hat).

Besonderer Dank gilt Herrn Gottschalk und den Kameraden der Feuerwache 1, die uns mit Rat und Tat zur Seite standen. Darüber hinaus der Geschäftsstelle Frankfurt, den Gruppenführer der Bergungsgruppen und dem Zugtrupp des ersten Zuges Frankfurt einen herzlichen Dank für die Organisation und Durchführung der Übung.