19.05.2023

Grundausbildung abgeschlossen!

17 neue Einsatzkräfte für das THW – davon 14 aus Wiesbaden

Am vergangenen Sonnabend haben insgesamt 17 Anwärterinnen und Anwärter erfolgreich ihre Abschlussprüfung im THW Wiesbaden abgelegt. Neben drei Prüflingen aus dem THW Offenbach stellten sich 14 Helferinnen und Helfer aus dem Wiesbadener Ortsverband selbst der Prüfung.

Die Prüfung ist der Abschluss einer mehrmonatigen Grundausbildung – die Anwärterinnen und Anwärter sind nun vollwertige Einsatzkräfte und verstärken die Einsatzabteilungen in Wiesbaden und Offenbach. Die Abschlussprüfungen finden in wechselnden Ortsverbänden in der Region statt. “Wir freuen uns über die erfolgreich gelaufene Prüfung - besonders, weil sie die erste seit fast 15 Jahren war, die in Wiesbaden selbst stattfand”, so Alexander Günsch, Ortsbeauftragter des Wiesbadener THW. Er führt weiter aus: “Drei unserer Prüflinge haben mit 100% abgeschlossen; darauf sind wir besonders stolz.“

In der Abschlussprüfung haben die Helferinnen und Helfer ihr Können in einer theoretischen und einer praktischen Prüfung unter Beweis gestellt. Die sechs praxisorientierten Stationen reichten vom sicheren Umgang mit Leitern über die Bedienung von Pumpen, den korrekten Bau von Sandsackwällen bis zur Inbetriebnahme von Stromerzeugern und dem Aufbau von Beleuchtung.

“Mit der Grundausbildung bekommen die Helferinnen und Helfer die wichtigsten Grundlagen vermittelt, die sie für den Einsatz brauchen”, erklären Silvia Drobny und Jonas Zeisler, die die Ausbildung in Wiesbaden organisieren. Aber damit sei das Lernen längst nicht abgeschlossen. “Die fachspezifische Ausbildung und das Einsatztraining fangen erst an. Je nach Fachgruppe, in der die neuen Helferinnen und Helfer eingesetzt werden, werden sie spezifisch weitergebildet und trainiert”, so die beiden weiter. Die Fortbildungen erstrecken sich von der Motorsäge bis zum Bootsführer, vom LKW-Führerschein zu Spezialgeräten der Ortungs- und Bergungstechnik – aber auch Führungslehrgänge oder als langfristige Perspektive das Training für Auslandseinsätze im Katastrophenfall.