Teaserbild

Jahresrückblick 2024

Wir blicken zurück auf unser Jahr 2024.

Einsatz Eigentumssicherung nach Wohnungsbrand in der Bülowstraße

Das Jahr 2024 war für unseren Ortsverband ein Jahr mit einigen Herausforderungen, kleineren und manchen größeren Einsätzen, vielen Übungsdiensten, Ausbildungen und einem neuen Fahrzeug. 

Ende Januar hatten wir unseren ersten Einsatz. Nach einem Wohnungsbrand in der Bülowstraße wurde unser Baufachberater in den frühen Morgenstunden des. 27. Januars alarmiert, um die Einsatzleitung über die Statik des Gebäudes zu beraten. Nachdem die Kräfte der Feuerwehr den Brand vollständig gelöscht und den Bereich geräumt hatten, wurde unsere Bergungsgruppe zur Eigentumssicherung herangezogen. Sie baute unter anderem einen großen Holzrahmen zum Verschließen einer großen Wandöffnung. 

Im Februar bekam unser Fuhrpark Zuwachs. Die Fachgruppe Wassergefahren freut sich über den neuen LKW Ladekran, den drei Helfer aus der Gruppe am 21. Februar in Empfang nehmen durften. 

Nachdem am 15. Juni im Bereich Rüsselsheim ein Wildschwein positiv auf die Afrikanische Schweinepest getestet wurde, wurden wir gemeinsam mit anderen Ortsverbänden zur Unterstützung bei den erforderlichen Maßnahmen zur Eindämmung der Krankheit eingesetzt. Helferinnen und Helfer aus unserem und dem Hofheimer Ortsverband errichteten auf zwei Wertstoffhöfen in Wiesbaden jeweils eine Dekontaminationsschleuse. Außerdem waren unsere Einsatzkräfte bei der Durchsuchung der betroffenen Waldgebiete und dem Bau eines Wildschutzzauns beteiligt. 

Am 18. August unterstützten wir wie jedes Jahr die Absperrmaßnahmen beim Iron Man in Frankfurt. 

Im September waren wir an einem Wochenende gleich zwei Mal auf dem Wiesbadener Schloßplatz präsent. Am 21. September vertraten wir die Bundesanstalt THW mit unserer Fachgruppe Ortung beim gemeinsamen Bevölkerungsschutztag von Bund und Ländern unter dem Motto “Mitmachen. Mitwirken”. 

Am 22. September fand das Weltkindertagsfest anlässlich des Weltkindertags am 20. September statt. Das Motto hieß “Mit Kinderrechten in die Zukunft”. Gemeinsam mit unserer THW Jugend hatten wir einen Stand, an dem die Besucherinnen und Besucher einen umfassenden Einblick in die vielseitigen Aufgaben des THW gewinnen und sich über die Angebote der THW Jugend informieren konnten. 

Am 9. November waren wir Teil der Übung “Pharos” der unteren Katastropenschutzbehörde, bei welcher wir zwei sogenannte “Katastrophenschutz-Leuchttürme” bereitstellten, welche als Notfall-Anlaufstelle für Bürgerinnen und Bürger im Falle eines stadtweiten Strom- und Telekommunikationsausfall dienen. 

Am 12. November mussten wir mit Bestürzung unseren langjährigen Helfer und Kameraden und ehemaligen Ortsbeauftragten Michael Lorenz verabschieden, nachdem den Kampf gegen seine Krankheit verlor. 

Am 14. Dezember beschlossen wir das Jahr mit einem letzten Samstagsdienst und einer gemeinsamen Weihnachtsfeier. 

 

Wir möchten allen Einsatzkräften unseres Ortsverbandes für ihren unermüdlichen Einsatz danken. Ebenso gilt unser Dank den Angehörigen, die uns mit ihrem Rückhalt unterstützen und oft auf gemeinsame Zeit verzichten, damit wir an Übungen oder Einsätzen teilnehmen können. 

Mit Zuversicht blicken wir ins Jahr 2025, voller Vorfreude auf neue Herausforderungen, erfolgreiche Übungen und kameradschaftliche Erlebnisse.

Einen guten Rutsch und ein erfolgreiches Jahr 2025!


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: