Wiesbaden, 02.05.2016, von Böh/ML

Künftige Notfallsanitäter zu Gast beim THW

Die aktuelle Ausbildungsriege der Notfallsanitäter des ASB war zu einem Praxistag beim THW Wiesbaden.

Vergangenen Mittwoch wurde es ungewohnt gelb-rot in unserer Unterkunft. 19 werdende Notfallsanitäter des ASB Hessen waren im Rahmen ihrer Ausbildung zu einem Praxistag im OV Wiesbaden. Nach einer kurzen kurzen Begrüßung folgte zunächst ein kurzer Vortrag über den Aufbau des THW sowie dessen Aufgaben - aber auch über die Einsatzoptionen der Wiesbadener Einheiten.


Anschließend ging es in die Fahrzeughalle. Nach einem kurzen Rundgang wurden zwei Fahrzeuge genauer vorgestellt: Der GKW1 der 1. Bergungsgruppe und der MTW der Fachgruppe Ortung. Besonderes Interesse weckten das akustische Ortungsgerät und die SearchCam 3000. Im Bereich des GKW hatten die Besucher die Gelegenheit, die hydraulische Presse und die Hebekissen auszuprobieren. Zusätzlich musste ein altes Tisch-Gestell herhalten: Schere und Spreizer brauchten etwas Auslauf.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: