01.08.2022

Menschenrettung und Unterstützung beim Inselfest

Ausbildungsdienst im Juli

Bei bestem Wetter versammelten sich die Helferinnen und Helfer des THW Wiesbaden am 23. Juli 2022 im Ortsverband. Um punkt acht Uhr traten alle zum monatlichen Samstagsdienst an.

Die Bergung, die Ortung und die Fachgruppe N schlossen sich zusammen und rückten zu einer gemeinsamen Übung aus. Auf hügeligem Gelände wurde der Verletztentransport geübt. Mithilfe eines Dreibocks, dem Greifzug und einem Stahlseil wurde eine Seilbahn gebaut. Selbstverständlich wurde der Aufbau anschließend in Betrieb genommen und unser Dummy kam sicher unten an.

Auch das akustische Ortungsgerät kam wieder zum Einsatz. Unter den Trümmern auf dem Gelände suchten und orteten unsere Helferinnen und Helfer Verletzte. Durch kleinste Kratz, Ruf- und Klopfgeräusche kann die Position von Personen und Tiere genau bestimmt werden.

Währenddessen machte sich die Fachgruppe W und unser Zugtrupp auf den Weg nach Nackenheim. Gemeinsam mit den Ortsverbänden Offenbach, Frankenthal (Pfalz), Mainz, Trier, St. Ingbert und der DLRG Ortsgruppe Nackenheim wurden die Jetfloat-Stege abgebaut. Unser Ladekran hatte mit seinen 320 PS keine Schwierigkeiten damit, die Jetfloats hochzuheben und zu bewegen. Vielen Dank an alle Beteiligten für die gute Zusammenarbeit!


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: