Neuer LKW Ladekran für die FGr Wassergefahren

Am vergangenen Mittwoch durften sich 3 Helfer aus unserer Fachgruppe Wassergefahren auf den Weg zum Gelände der Firma Freytag machen, um dort mit anderen Ortsverbänden der Region die Übergabe des neuen LKWs mit Ladekran durchzuführen und eine Einweisung zu erhalten.


Basis des Fahrzeugs in ein MAN TGS 26.430, der durch die Firma Freytag zusätzlich eine Frontseilwinde mit 6 Tonnen Zugkraft und einen Arbeits- und Rettungskorb montiert bekommen hat. Die neue Anschaffung erweitert die Einsatzmöglichkeiten unseres Ortsverbands erheblich und wird uns in Zukunft bei der Rettung von Menschen, Tieren und Sachwerten aus Hochwassergebieten unterstützen.


Bevor der LKW nach Wiesbaden überführt werden konnte, erhielten unsere Helfer eine dreitägige Einführung. Zunächst wurde die dazugehörige Ausstattung übergeben und eingeräumt und eine erste Einweisung durch den Fahrzeughersteller MAN durchgeführt. Am zweiten Tag fand die Unterweisung zur Nutzung des Krans statt, welche in darauffolgenden Übungen in der Praxis gefestigt werden konnte. Abschließend haben am Samstag 2 der 3 Helfer an der Ausbildung zur Bedienung von Hubarbeitsbühnen teilnehmen, die sie nach eine theoretischen und praktischen Prüfung erfolgreich abschließen konnten.

 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: