Wiesbaden Naurod und Biebrich,

Rrreng Deng Deng: Ein Ausbildungstag an der Motorsäge

Für eine handvoll Motorsägen: ein Berg an Holz wartete heute auf unsere Helfer der Bergungsgruppen. Parallel ließ die Fachgruppe Wassergefahren unsere Boote zu Wasser und bereitete sich damit auf den Sommer vor.

Reeng Deng Deng: Kettensägen für die Bergung

Schauplatz: Ein kleines Waldgrundstück bei Naurod. Für ein Dutzend Helfer unserer Bergungsgruppen lagen Baumstämme bereit, die darauf warteten, zersägt zu werden.

Zuvor gab es allerdings noch eine kleine Theorieeinheit zum Thema Umgang mit Motorsägen. Nach dem 40-minütigen Vortrag schritten wir dann zur Tat: Sägen. Jeweils zwei Helfer zersägten die Stämme in handliche Stücke, die anderen übten an einer dritten Kettensäge jeden Handgriff zur Wartung. Auseinanderbauen, reinigen, Kettenspannung einstellen, zusammen bauen. Anschließend rotierten sowohl die Helfer als auch die Sägen, bis jeder mehrfach gesägt und zerlegt hat. Für die freien Minuten gab es noch andere Übungen: Pfähle mit dem Beil anspitzen und mit dem Zugmesser Bäume entrinden.

Mit der Schulung sind die Helfer nun dazu in der Lage, nicht nur die Geräte angemessen zu pflegen, sondern auch schnell und sicher ruhendes Holz zu schneiden, um beispielsweise Abstützungen für Gebäude zu errichten.

Immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel

Die Helfer der Fachgruppe Wassergefahren waren am Sonnabend hingegen damit beschäftigt, unsere Boote zu Wasser zu lassen. Das MzAB Condor, das MzB Odin und ein weiteres Ponton wurden mit Hilfe des MAN Ladekrans in Biebrich zu Wasser gelassen und so für den Sommer einsatzbereit gemacht.