Geisenheim,

Sandsackverfüllung nach Starkregen

Nach schweren Unwettern mit Starkregen in der Nacht zum Sonnabend unterstützten wir seit den Morgenstunden den OV Geisenheim beim Verfüllen und Transport von Sandsäcken.

Der für den Sonnabend geplante, reguläre Ausbildungsdienst des Technischen Zuges nahm eine unerwartete Wendung: Kurz nach dem Antreten gingen die Melder. Starkregen hatte an mehreren Orten im Rheingau-Taunus-Kreis zu überflutungsartigen Szenarien geführt. Unter anderem wurden daher in Rüdesheim-Aulhausen und auch in Bad Schwalbach mehrere tausend Sandsäcke benötigt.

Aufgrund der bedrohlich steigenden Pegel verlegten wir uns mit der 1. Bergungsgruppe und der FGr Wassergefahren in die Unterkunft des Ortsverbandes Geisenheim. Vor Ort waren bereits Geisenheimer Helfer seit den frühen Morgenstunden dabei, die Sandsackfüll-Maschine zu betreiben. Diese kräftezehrenden Arbeiten unterstützten wir mit unserer 1. Bergungsgruppe. Parallel dazu wurden, unter anderem mit unserem MAN Ladekran, die fertigen Sandsäcke - ebenfalls dringend - zur Einsatzstelle gefahren. Gleichzeitig war unserer technischer Berater Deichverteidigung an den Einsatzstellen zur Unterstützung vor Ort. Am Nachmittag entspannte sich die Lage etwas, sodass sowohl die Geisenheimer als auch die Wiesbadener Helfer an der Sandsack-Füllmaschine durch Kräfte aus Idstein ausgelöst werden konnten.

Gegen 15 Uhr, nach Rückkehr im Ortsverband, konnte wenigstens ein kleiner Bestandteil der ursprünglich vorbereiteten Ausbildung noch durchgeführt werden. Die anwesenden Helfer erhielten eine Einweisung auf das Kleinsträumgerät BobCat sowie eine praktische Fahrstunde durch einen Hindernisparcour mit verschiedensten Stapelaufgaben, Wenden auf engstem Raum und Wechsel der Werkzeugaufsätze.

Dem durchaus wiederkehrenden Regen zum Trotze wurde der abschließende Grillabend einfach unter das Dach der Fahrzeughalle verlegt - bis spät in die Nacht blieb nach dem anstrengenden Tag aber niemand mehr.

OrtsverbandEinheit/Fahrzeugesiehe auch

OV Wiesbaden