Schaden an der Fassade des Hauptbahnhofs

Heruntergefallene Fassadenteile des Wiesbadener Hauptbahnhofes veranlassten eine genaue Inspektion der Schäden auf dem Dach der Haupthalle durch Helfer des THW Wiesbaden.

In den frühen Morgenstunden des 19.01.2014 rückten vier Helfer des Ortsverbandes Wiesbaden zum Hauptbahnhof aus. An der Fassade des Bahnhofs war am Vorabend ein Stein über dem Haupteingang abgestürzt, dessen Herkunft es zu klären galt.

Nach einer ersten Erkundung mit dem Hubsteiger wurde der Lichtmast hinzugezogen, um „ein wenig Licht ins Dunkel" zu bringen.Als die Bruchstelle gefunden war, wurde der Rest des Gesteins durch zwei Einsatzkräfte vom Dach aus an der Fassade abgelöst um das Fallen weiterer Bruchstücke zu verhindern.

Um 10:00 Uhr war der Einsatz beendet und der Haupteingang des Bahnhofs konnte wieder freigegeben werden.