26.09.2020

Septemberdienst - Jugend

spielendhelfenlernen. Bei einem simulierten Einsatz konnte die Jugendgruppe des THW Wiesbaden zeigen, was in ihr steckt!

Mit dem GKW und dem Ortungswagen ging es für die Jugendlichen in den Einsatz.

In einem unbewohntem Mehrfamilienhaus mussten verletzte Personen gefunden und mittels "Leiterhebel" aus dem 2. Stockwerk gerettet werden.

Die Jugendlichen mussten in Trupps aufgeteilt das Gebäude erkunden, die Verletzten betreuen und den "Leiterhebel" vorbereiten und ausführen.

Eine Herausforderung, aber die jungen Kameradinnen und Kameraden sind für solche Fälle bestens vorbereitet. Nachdem eine Menge Gestrüpp entfernt wurde, konnte die Arbeit losgehen.

Sie lernten ganz nebenbei, dass der Leiterhebel sowohl aufwärts als auch abwärts, ähnlich wie die "Schiefe Ebene" funktioniert.

Es ist immer wieder hilfreich für unsere Kameradinnen und Kameraden - ob jung oder alt -, wenn sie am "lebenden" Objekt üben können.