Wiesbaden,

Tag der Feuerwehr in Kastel

Auf Einladung der Freiwilligen Feuerwehr Mainz-Kastel nahmen wir am Sonnabend beim Fest der Feuerwehr der FF Kastel teil.

Ganztägig durften wir uns auf dem Tag der Feuerwehr in Mainz-Kastel präsentieren und so die Fahrzeug- und Technikausstellung ergänzen. Das Wetter sorgte für einen regen Besucherandrang, besonders Familien mit Kindern fühlten sich von den großen Autos angezogen. Aber auch Eltern, Passanten und Kameraden von der Feuerwehr konnten wir Fragen über unseren GKW und das THW beantworten.

Für die Kleinen gab es die Möglichkeit, in eine echte Feuerwehruniform zu schlüpfen und den Umgang mit Feuerlöschern zu üben. Zusätzlich dazu brachten wir unseren EGS-Dreibock und den hydraulischen Spreizer mit, mit dem interessierte Besucher eine kleine Geschicklichkeitsübung absolvieren konnten. Aufgabe war es hierbei, eine gefüllte Wasserbombe mit dem Spreizer von einem Pylon zu einem anderen zu tragen - ohne, dass der Ballon platzt.

Da der Spreizer knapp 20 Kilogramm auf die Waage bringt, haben wir ihn am Dreibock befestigt und bei Bedarf mit angepackt - so konnten auch die Kleinsten ihr Geschick unter Beweis stellen.

Für das leibliche Wohl sorgten die Kameraden der Feuerwehr, Zuschauer konnten ebenso Vorführungen der Feuerwehr folgen - hier wurden Fettbrände und Folgen von erhitzten Deo-Sprühdosen gezeigt.

Wir bedanken uns bei der FF Kastel für die Einladung zu ihrem Fest, für die hervorragende Verpflagung und den herzlichen Umgang - es war ein sehr gelungener Tag für die Besucher und für uns.

Weiterlesen


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: