Übung für den Atemschutzeinsatz

Das Wochenende um den 15. und 16.11.2013 stand ganz unter dem Zeichen Atemschutz im THW. Den Start bildete am Freitagabend eine Fortbildung für die Führungskräfte des GFB Frankfurt, Thema: "Führen im Atemschutzeinsatz". Hier galt es manche Sachen aufzufrischen, aber auch verschieden Neuerungen zu erlernen.

Am Samstag fand dann auf dem Übungsgelände in Eschborn zum ersten Mal eine gemeinsame Übung für die Atemschutzgeräteträger des GFB Frankfurt statt. Hier musste von den rund 30 teilnehmenden Atemschutzgeräteträgern die Lage in einem doppelstöckigen Gebäude erkundet und mehrere Personen gerettet bzw. geborgen werden.

Der Ortsverband Wiesbaden übernahm während der Übung die Aufgaben des Zugtrupps und wickelte neben der Führung auch die Atemschutzüberwachung ab.