Wiesbaden,

Unterstützung für den Zoll

Am Mittwoch ereilte uns eine Anforderung des Hauptzollamtes Wiesbaden zur technischen Untersützung beim Entladen eines Containers.

In einem beschlagnahmten, für den Export bestimmten 20-Fuß-Container fanden die Zollmitarbeiter neben Autoreifen und Fässern voller Kühlschrank-Kompressoren auch einen Kleintransporter. Dieser war derart formschlüssig verpackt, dass er nicht ohne technische Hilfsmittel aus dem Container zu befördern war. Ein Ausladen des Fahrzeugs aus dem Container war notwendig, um auch die dahinter liegenden Waren inspizieren zu können.


Mithilfe der Seilwinde des GKW 1, die über Umlenkrollen lief, wurde das sichtlich gealterte Fahrzeug langsam aus dem Container gezogen. Da die hinteren Räder entfernt wurden (sonst hätte der Kleintransporter nicht in den Container gepasst), bauten wir mit Holzbohlen ein Gestell, auf dem das Fahrzeug auf seinen Bremsscheiben hinausgleiten konnte. Erst als es weit genug herausgezogen war, konnte es aufgebockt und die fehlenden Reifen ergänzt werden.


Im Einsatz
OrtsverbandEinheit/FahrzeugeAuftragsiehe auch

OV Wiesbaden

 (1/3/2/6)


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: