Wiesbaden,

Vielfältiger Ausbildungsdienst

PSA, EGS, Leiterhebel und ein neuer Grillplatz - der Ausbildungsdienst am Sonnabend war abwechslungsreich, anstregend und lehrreich.

Bergungsausbildung an EGS und PSA

Zusammen trainierten die Helfer der Bergungsgruppen sowie der Fachgruppe Wassergefahren am Sonnabend dem Umgang mit der persönlichen Schutzausrüstung gegen Absturz (PSA). Die Gurte sind elementarer Bestandteil vieler Einsatzoptionen zur Sicherung gegen Absturz von Dächern, Gerüsten oder bei der Durchsuchung unbekannter, anschlagener Gebäude. Sie retten dabei im Ernstfall das Leben der Helfer - ihr Anlegen und die korrekte Verwendung muss deshalb unbedingt geübt werden.

Anschließend wurden die ohnehin angelegten Gurte auch gleich eingesetzt. Mit ihnen sicherten sich die Helfer bei der praktischen Übung des Leiterhebels. Hierzu wurde der EGS-Turm auf unserem Hof benutzt, um eine Person (simuliert durch vier gefüllte Sandsäcke) von der vier Meter hohen Ebene abzulassen.

Anschließend wurde der acht Meter hohe Turm abgebaut und auf dem Anhänger verlastet. Am kommenden Wochenende findet damit dann für mehrere Bergungshelfer eine Bereichsausbildung am Einsatz-Gerüst-System (EGS) in Offenbach statt. Dazu wurden unsere Bauteile auch gleich markiert, um sie nicht mi den EGS der anderen Ortsverbände zu vermischen.

Neuer Grillplatz für den OV

Parallel dazu arbeiteten wir an unserem neuen Grillplatz. Dazu wurde eine bislang ungenutzte Freifläche neben der Fahrzeughalle geräumt, ausgehoben, mit Split aufgeschüttet und teilweise gepflastert. Anschließen fand ein massiver Steingrill seinen darauf Platz. Die restliche Fläche muss zwar noch geschottert werden, aber der Großteil der Arbeit ist damit geschafft - wir freuen uns, ihn hoffentlich bald einweihen zu können.

Zugtruppausbildung

Koordiniert wurde der Tag von unserem Zugtrupp. Die Unterführer, die den Tag planten, haben dazu einen Zeitablauf erstellt. Per Funk wurden die einzelnen Arbeitspakete dann koordiniert und gegebenenfalls Helfer transferiert.

Der massive Einsatz der Funkgeräte erscheint aufgrund der übersichtlichen Größe unserer Liegenschaft etwas skurril. Aber auch dahinter steckt der Ausbildungsgedanke: Die Helfer und Unterführer trainierten damit Funken, Befehlsketten und die Zugtrupphelfer ihre Koordinationsfähigkeiten.