Grundausbildung

Die Grundausbildung ist die erste Ausbildungsstufe im THW. Mit ihr erhalten die Helferinnen und Helfer ihre Einsatzbefähigung - erst mit Abschluss der Grundausbildung ist also eine aktive Beteiligung als Einsatzkraft möglich.

Inhalte der Grundausbildung sind der richtige Umgang mit Werkzeugen und Geräten des THW aber auch Verhalten und Taktiken im Einsatz sowie die Zusammenarbeit mit anderen Organisationen. Sie gliedert sich in insgesamt 11 Themengebiete mit jeweils theoretischen und praktischen Anteilen. Während die Inhalte bundesweit einheitlich sind, unterscheiden sich die Ortsverbände aber in der Durchführung der Grundausbildung.

Bei uns im Ortsverband Wiesbaden umfasst sie ca. 150 Zeitstunden innerhalb von einem Jahr und findet mittwochs abends und an je einem Samstag im Monat statt. Hier werden die theoretischen und praktischen Inhalte durch erfahrene Helfer übermittelt. Außerdem fallen Zusatztermine für den Erste-Hilfe-Kurs, Sprechfunkausbildung u.a. an. Auch ortsverbandsübergreifende Ausbildungen oder die Teilnahme an größeren Übungen haben sich bewährt.

Die Ausbildung wird mit einer praktischen und theoretischen Prüfung abgeschlossen. Es gibt pro Jahr zwei Starttermine.

Die wichtigste Voraussetzung für den aktiven Dienst: Du musst mindestens 18 Jahre alt sein. Außerdem wird im Laufe der Grundausbildung die körperliche Belastbarkeit durch eine Gesundheitsuntersuchung überprüft.

Nach Abschluss der Grundausbildung gehen die Helfer in ihre Einheit und damit den aktiven Dienst über. Die Auswahl der Einheit erfolgt dabei sowohl nach Bedarf, als auch nach Vorlieben und Fähigkeiten des Helfers. Die anschließende Ausbildung des Helfers erfolgt im Rahmen der Fachausbildung.

Interesse geweckt?

Wenn du die Grundausbildung starten möchtest, weitere Infos möchtest oder Fragen hast, melde dich gerne bei uns.

Der nächstmögliche Start ist im November 2024 und die Ausbildung dauert ca. ein Jahr.

Die Teilnehmeranzahl pro Durchgang ist beschränkt. Die Teilnahme an einem Infotermin ist Voraussetzung für die Teilnahme an der Grundausbildung.

Infotermine 2024 (bitte vorher per Mail anmelden!):

⦁  20.03.2024, 20 Uhr

⦁  10.07.2024, 20 Uhr