24-Stunden-Übung

Dienst im Oktober

Am Freitag, den 13.10., auf Samstag, den 14.10., fand im Ortsverband Wiesbaden eine 24-stündige Übung statt, welche mit allen taktischen Einheiten durchgeführt wurde. Außerdem war die technische Ortung aus dem THW Mainz mit dabei.

Da ein längerer Einsatz vorgesehen war, bekam die FGr. N die Aufgabe einen Bereitstellungsraum aufzubauen. Dieser wird unter anderem für die Verpflegung, Ruhephasen und Bereitschaftszeit der Einheiten und mögliche Fremdkräfte genutzt.

Parallel dazu fuhren die beiden FGr. O mit Unterstützung der Bergungsgruppe in das Fort Biehler. Dort stürzte ein Gebäudekomplex ein, Personen wurden vermisst. Nach Sichtung durch verschiedene Techniken wurden Personen gerettet und anschließend erstversorgt.

Nach einigen Stunden im Einsatz und Abarbeitung der verschiedenen Szenarien, ging es gegen 03:00 Uhr in den Bereitstellungsraum. Dort wurde Verpflegung aufgenommen und eine Stunde später ging es in Ruhe. Diese dauerte allerdings nicht lange an, denn um 07:30 Uhr ging es schon wieder weiter.

Hierzu ging es für die FGr. W auf den Rhein. In einem Nebenarm wurde zuerst die Rettung von Personen aus dem Wasser geübt. Anschließend ging es zurück auf den Rhein, wo ein Bootsunfall auf die FGr. W wartete. Panische und verletzte Personen mussten von einem Boot evakuiert werden. Diese machten es den Helfern allerdings nicht leicht, beispielsweise der aus dem Boot in den Rhein springende Strömungsretter der DLRG Rhein-Main, während die Evakuierung begann.

In der letzten Schadenstelle wurde noch einmal das Thema Schaffen von Zugängen, Gefahren an der Einsatzstellen und der korrekte Umgang mit verletzten Personen geübt.

Nach vielen Stunden in der Übung ging es dann am späten Nachmittag für alle Einheiten zurück in den Ortsverband. Die Einsatzbereitschaft wurde wieder hergestellt und die Übung endete mit einem gemeinsamen Grillen nach ca. 24 Stunden.