Baufachberater und Bergung im Einsatz nach Wohnungsbrand

Einsatz 01/2024

Der Samstag, der 27. Januar startete für unseren Baufachberater unerwartet früh: um 4 Uhr wurden er und der Baufachberater des OV Frankfurt in die Bülowstraße in Wiesbaden gerufen. Dort hatte sich in der Nacht ein Feuer in einer Erdgeschosswohnung in einem Altbau entwickelt, welches durch eine große Menge an Gegenständen in der Wohnung schwierig zu löschen war.

Die beiden THW-Baufachberater standen der Einsatzleitung beratend zur Seite, um die Statik des Gebäudes zur Sicherheit aller Beteiligten zu beurteilen. Insgesamt war das Gebäude in Ordnung, nur durch die entstandenen Schäden an der Zwischendecke musste das 1. Obergeschoss gesperrt werden. Die Zwischendecken des Altbaus bestehen aus Holz, Lehm und Stroh. Die Decke zum 1. Obergeschoss fing durch die lange Brandeinwirkung ebenfalls Feuer, brannte teilweise durch und es entstanden Glutnester, welche mit Hilfe der Höhenrettungsgruppe der Feuerwehr Wiesbaden freigelegt und gelöscht werden konnten.

Die Lösch- und Räummaßnahmen dauerten bis in den späten Vormittag an, und die Kräfte der Berufsfeuerwehr wurden von Kräften der Freiwilligen Feuerwehren und Rettungsdienste unterstützt und abgelöst.

Unsere Bergungsgruppe wurde um 12 Uhr zur Eigentumssicherung durch die Leitstelle alarmiert. Gegenstand der Alarmierung war das Verschließen der Fenster der beiden vom Brand direkt betroffenen Wohnungen, sowie einer Öffnung in der Wand im Erdgeschoss. Da die Gruppe sich bereits im Rahmen des Übungsdienstes im Ortsverband befand, konnte sie ohne Umschweife das nötige Material beschaffen und zur Einsatzstelle fahren.

In sehr guter Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Wiesbaden wurden so schnell die Fenster im 1. Obergeschoss über die Drehleiter gesichert und verschlossen. Parallel wurde ein 4,2 x 2,6m großer Holzrahmen zusammengebaut, in der Wandöffnung verschraubt und anschließend mit Holz verplattet. Gegen 20 Uhr endete der Einsatz für die Bergung. Insgesamt verschlossen sie 6 Fenster und eine Wandöffnung.