Beauftragte/r für Öffentlichkeitsarbeit (BÖ)
Die Aufgaben des BÖ sind vielseitig und umfassen die interne und externe Öffentlichkeitsarbeit sowie Maßnahmen zur Helfererhaltung, -werbung und -reaktivierung. Er ist der erste Ansprechpartner für interessierte, potentielle Neuhelfer und begleitet diese bis zu ihrem Eintritt ins THW.
Im Einsatzfall kann der BÖ vom Einsatzleiter als Ansprechpartner der Presse benannt werden und so für Interviews und Berichterstattungen bereit stehen.
Zu den weiteren Aufgaben des BÖ gehören beispielsweise
- Pflege der Homepage des Ortsverbandes und der Facebook- und Instagram-Profile,
- Kontaktpflege zur örtlichen Presse, aber auch zu Unternehmen und anderen Verbänden, Vereinen und Organisationen,
- Anlegen eines Pressearchives sowie Dokumentation der Einsätze, Übungen und sonstiger Aktivitäten des Ortsverbandes sowie
- Projekte und Maßnahmen zur Gewinnung von Neuhelfern, zur Erhaltung und Motivation aktiver Helfer sowie zur Reaktivierung ehemaliger Helfer.
Verstärkung gesucht!
Aufgaben:
- Social-Media-Arbeit
- Pflege der OV-Website
- Dokumentation von Einsätzen und Übungen (Fotografie und Text)
- Pressearbeit
- Kontakt zu örtlichen Medien
- Vertreten des Ortsverbandes bei (Informations-) Veranstaltungen
Das erwarten wir:
- Absolvieren der THW-Grundausbildung
- Sicheres Auftreten
- Ausdrucksfähigkeit
- Organisationstalent
- Selbständiges Arbeiten und Planen
- Verantwortungsbewusstsein
- Zuverlässigkeit
- Teamfähigkeit
Das bieten wir:
- Eine sinnstiftende Tätigkeit
- Ein junges und buntes Team
- Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten, die dich auch im Berufs- und Privatleben weiterbringen
- Neue Erfahrungen und Herausforderungen
- Ein anspruchsvolles Hobby
- Anerkennung für dein ehrenamtliches Engagement
- Spannende Einblicke in den Bevölkerungs- und Katastrophenschutz