Ehrungen anlässlich Jubiläum

Jubiläumsfeier im Wiesbadener Rathaus

70 Jahre Ortsverband & 20 Jahre Jugend: Vergangenen Samstag feierten wir als Ortsverband unser Jubiläum im Festsaal des Wiesbadener Rathauses. Zahlreiche Mitglieder wurden für ihre langjährige Treue und ihr besonderes Engagement geehrt.

Zunächst wurden einige Personen in neue Positionen berufen: So haben wir nun eine neue Truppführerin in der FGr Wassergefahren und neue Trupp- und Gruppenführer in der FGr Ortung. Außerdem wurde eine Helferin aus dem Zugtrupp zur Zugtruppführerin berufen.

Anschließend folgten Ehrungen: Das Land Hessen verlieh drei Katastrophenschutzmedaillen für 10 Jahre Einsatz, und drei Helfer erhielten eine Anerkennungsprämie des Landes. Silvia Drobny und Jonas Zeisler wurden für ihr überdurchschnittliches Engagement mit der THW Ehrenmedaille ausgezeichnet. Beide leiteten die Grundausbildung während der Corona-Pandemie, bildeten selbst aus, während sie gleichzeitig als Einsatzkräfte im regulären Übungs- und Einsatzgeschehen aktiv waren.

Des Weiteren wurden Dienstjubiläen gefeiert: Mathias Lück wurde für 10 Jahre Engagement im THW geehrt, während Joachim Höchstetter, Jürgen Hübinger und Michael Lorenz Ehrenurkunden für jeweils 50 Jahre erhielten.

Schließlich wurden einige Einsatzkräfte für ihr besonderes Engagement geehrt: Acht Einsatzkräfte erhielten das Helferzeichen in Gold, zwei davon mit Kranz, und unser Ortsbeauftragter Alexander Günsch erhielt das Ehrenzeichen in Bronze.

Beim Festakt durften wir auch einige Gäste willkommen heißen, darunter Stadträtin Bettina Gies als Vertretung des Oberbürgermeisters sowie Michael Nichtern vom THW Landesverband Hessen, Rheinland-Pfalz und Saarland als Vertretung des THW-Präsidenten, und den Bundesjugendleiter Ingo Henke. Für die untere Katastrophenschutzbehörde durften wir Thorsten Fuchs begrüßen.

Wir möchten unsere diesjährigen Jubiläen aber auch noch mit euch auf dem Schlossplatz feiern, mit Mitmachaktionen und vielen weiteren Attraktionen. Merkt euch den Termin: 22. Juli 2023 ab 10 Uhr.