Endspurt zur Grundausbildung

Für die sieben Helferanwärter unserer Grundausbildung beginnt die heiße Phase vor der Prüfung.

Foto: OV Wiesbaden/sh

Derzeit befinden sich in unserem Ortsverband sieben Helfer auf dem Endspurt ihrer Grundausbildung.
Ein halbes Jahr lang bereiteten sie sich mit Stichen und Bunden, Bedienung von Hebekissen, Bewegen von Lasten und vielem mehr auf die diesjährige Prüfung vor, die am 24.05.2014 in Westerburg absolviert wird.

Zunächst startet jeder Helfer mit der Grundausbildung, in der er das Basiswissen für die Mitarbeit im Technischen Hilfswerk erlernt. Im Anschluss an die Grundausbildung wird er dann in einer der Fachgruppen in unserem Technischen Zug eingesetzt. Hier bekommt er die fachgruppenspezifische Ausbildung vermittelt und nimmt auch an Einsätzen teil.

Nächste Grundausbildung startet im Mai

Wer Spaß an Technik hat und daran z.B. Menschen in Notlagen (wie z.B. Hochwasser) zu helfen, gerne im Team arbeitet und seine sozialen Kontakte erweitern möchte, ist bei uns genau richtig. Dabei sein kann jeder - egal ob männlich oder weiblich, "technisch begabt" oder nicht, jung oder alt. Das Technische Hilfswerk bietet für jeden eine Aufgabe, die er nach abgeschlossener Ausbildung wahrnehmen kann. Und auch der Spaß kommt bei uns nicht zu kurz.

Haben wir ihr Interesse geweckt?
Der nächste Grundausbildungslehrgang startet bereits am Mittwoch, den 28.05.2014 bei uns im Ortsverband Wiesbaden.

Kontakt:
Alexander Günsch (Gruppenführer Bergung 2):
alexander.guensch(at)thw-wiesbaden.de Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
oder über Andreas Spühler (Zugführer):
andreas.spuehler(at)thw-wiesbaden.de Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Oder persönlich jeden Mittwoch von 18:30 - 20:00 Uhr im OV Wiesbaden, Siegfriedring 1, 65189 Wiesbaden

Wir freuen uns auf Deine / Ihre Unterstützung!


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: