Funkausfall, Retten aus Höhen und ein neues Sonargerät

Ausbildungsdienst im Oktober

Im Oktober haben unsere Einsatzkräfte fleißig geübt. Der Samstagsdienst fand diesmal an zwei verschiedenen Samstagen statt.

Am 22. Oktober versetzte sich der Zugtrupp in die Lage eines vollständigen Funkausfalls. Dieses Szenario wurde insbesondere deshalb geübt, da es während des Starkregen-Einsatzes im Ahrtal zeitweise in Realität eingetreten war. Um für den Ernstfall beim nächsten Mal gewappnet zu sein, wurde deshalb die Kommunikation per Melder und Kurier geübt.

Gleichzeitig nutzte die Fachgruppe N den EGS-Turm, welcher im Rahmen von Übungen aufgebaut worden war, um Leiterhebel, Schiefe Ebene, Lot- und waagerechtes Ablassen zu üben. Diese Methoden sind für die Rettung von Personen aus schwer zugänglichen Bereichen wie Höhen oder Tiefen geeignet.

Das Retten aus Höhen war ebenfalls Thema eine Woche später beim Samstagsdienst unserer Bergungsgruppe und Fachgruppe Ortung:

Dabei wurden verschiedene Themen der Bergung und Ortung geübt und gefestigt. Unter anderem wurde das Zusammenspiel aus Orten und Retten von vermissten Personen in einem Übungsgebäude geübt. Hierbei wurden verschiedene Zugänge zum Gebäude erkundet, um die vermissten Personen anschließend mit geeigneten Mitteln zu retten.

Parallel dazu wurde das Thema Retten aus Höhen ausgebildet. Dafür wurden verschiedene Konstruktionen aus unserem Einsatz-Gerüst-System (EGS) gebaut. Beispielsweise wurde ein Einspann-Ausleger gebaut, der zwischen Decke und Boden verspannt wird, dessen Ausleger aus dem Fenster ragt und innerhalb weniger Minuten einen sicheren Anschlagpunkt zum Auf- und Abseilen bildet.

Auch die Fachgruppe Wassergefahren traf sich am vergangenen Samstag. Die Fachgruppe hat ein neues Sonargerät bekommen, mit dessen Bedienung sie sich zunächst vertraut machte. Danach wurde es direkt ausprobiert.

Ein Sonargerät ermöglicht es, versunkene Gegenstände und/oder Personen per Echoschall zu orten und fotoähnliche Abbildungen davon zu erstellen. Die Geräteausführung ist mobil, wodurch ermöglicht ist, dass das Gerät auf jedem der drei Wasserfahrzeuge unsere Ortsverbandes einesetzt werden kann.