Geisenheim,

Gemeinschaftsausbildung zum Hochwasserschutz

Zusammen mit den Ortsverbänden Geisenheim, Idstein und Heidenrod hieß es diesmal: Hochwasserschutz und Deichverteidigung

Zu Gast in Geisenheim startete der Tag (neben Kaffee und Keksen) mit einer kurzen Theorieausbildung über Vor- und Nachteile von Jute- vs. Plastik-Sandsäcken, Einsatzgebieten selbiger und Bauformen verschiedener Sandsackkonstruktionen.

Anschließend ging es mit ca. 50 Helfern an den Rhein bei Geisenheim, um sich dem Thema an zwei Stationen praktisch zu nähern. Auf dem Gelände einer Baustoffirma wurde die Sandsackfüllmaschine des Rheingau-Taunus-Kreises aufgebaut. Mit dem MAN LdKr wurde Sand eingefüllt, während dann bis zu sieben Helfer gleichzeitig Sandsäcke befüllen konnten. Hier konnen dann verschiedene Methoden, Sandsäcke zu schließen, ausprobiert werden - vom Kabelbinder über Garn bis hin zur Sandsacknähmaschine.

Knapp 200 Meter weiter wurden die Boote des OV Geisenheim geslippt und begleiteten, verstärk vom MzAB des OV Wiesbaden, die Arbeiten am Wasser. Die Helfer hier übten praktisch Sandsackketten und den Bau von Wällen, Deichen und sonstigen Befestigungen aus Sandsäcken. Von der ursprünglichen Idee, die Sandsäcke per Boot von Abfüll- zu Verbauort zu bringen, musste wegen zu starkem Wind abgewichen werden. Ein zweiter MAN transportierte sie deshalb auf dem Landwege.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: