Butzbach,

Hochwasserprävention an A5

Großeinsatz des GFB Frankfurt erfolgreich beendet! Von Freitag auf Samstag Nacht wurden die Ortsverbände Bad Homburg, Frankfurt, Friedberg, Heidenrod, Hofheim, Offenbach und Wiesbaden gefordert.

Großeinsatz des GFB Frankfurt erfolgreich beendet!
Von Freitag auf Samstag Nacht wurden die Ortsverbände: Bad Homburg, Frankfurt, Friedberg, Heidenrod, Hofheim, Offenbach und Wiesbaden gefordert.

Auf Anforderung von Hessen Mobil wurde im Rahmen einer Präventivmaßnahme ein Sandsackwall an der A5 Höhe Butzbach errichtet. Hier galt es die Autobahn bei Starkregen von einer erneuten Überflutung zu schützen.
Insgesamt wurden 13.000 Sandsäcke und 25 Bigpack auf ca. 70 Meter Länge mit 102 Helferinnen und Helfern des THW verbaut.
Die dort eingesetzte Ausstattung zeigte eine große Materialschlacht, jedoch darf man hier nicht den logistischen Aufwand vergessen, der eine solche Maßnahme mit sich bringt.
Vom Sandtransport über das Befüllen der Sandsäcke, den Transport zur Einsatzstelle, den Sandsackverbau, das Ausleuchten der Einsatzstelle, die Verpflegung der Einsatzkräfte und die natürlich bei einer so großen Anzahl an Kräften die Einsatzführung, gehörten zur Aufgabe des THW.

Am Ende fuhren alle erschöpft aber auch stolz über die verrichtete Arbeit, nach Hause.

Eine tolle Zusammenarbeit und Kameradschaft zwischen den Ortsverbänden des GFB konnte man ganz deutlich feststellen. Rund um ein gelungener Einsatz in dem das Ehrenamt mal wieder seine Spontanität und Kompetenz unter Beweis stellen konnte.

Ein besonderer Dank geht noch an den KBI des Wetteraukreises, für die unbürokratische Unterstützung und Zusammenarbeit.

Vielen Dank an alle beteiligten Einsatzkräfte.

Glück auf!!!

Eure THW GSt Frankfurt

OrtsverbandEinheit/FahrzeugeAuftragsiehe auch

OV Wiesbaden