30.05.2020, von L. Röh

Maidienst Teil 2

Auch für die Fachgruppen Ortung und Bergung findet im Mai der Dienst statt.

"Wir kommunizieren gezielt, ehrlich und verständlich!"


Dies ist der siebte Leitsatz des Technischen Hilfswerks. Damit dies immer und überall reibungslos funktioniert, fand gestern für unsere Fachgruppe Ortung, die Bergung und die Grundausbildung eine Funkübung statt.


Via Funkgerät wurden den Helferinnen und Helfern Koordinaten übermittelt, die anhand des GPS-Gerätes gefunden werden konnten. Vor Ort mussten kleinere Aufgaben erledigt werden, deren Lösung wieder über Funk an die Einsatzzentrale weitergegeben wurden.


Sowohl für unsere Führungskräfte, als auch für die anderen Helferinnen und Helfer war dies eine gute Möglichkeit, um die klare und verständliche Weitergabe von Informationen zu üben.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: