Dexheim / Wiesbaden,

Samstagsdienst September 2024

Am vergangenen Samstag fand in unserem Ortsverband der monatliche Ausbildungsdienst statt. Die FGr O reiste dazu nach Dexheim auf das ehemalige Militärgelände, um ihre technischen Fähigkeiten zu vertiefen, während die Bergungsgruppe, die Fachgruppe N sowie der Zugtrupp im Ortsverband das Bewegen von Lasten übten.

In Dexheim lag der Fokus der FGr O auf dem Einsatz ihrer spezialisierten Ortungsgeräte. Die Helferinnen und Helfer durchbrachen Wände mithilfe des Force Tools, um anschließend durch die kleinen Öffnungen die Räume mit der SearchCam systematisch zu durchsuchen. Mithilfe der Geophone des akustischen Ortungsgerätes lokalisierten die Helferinnen und Helfer anschließend Personen in den darunterliegenden Stockwerken. Die Übung ergänzten die Gruppe durch das Erproben von Einsatzmöglichkeiten der Wärmebildkamera, die in der Lage ist, auch unter schwierigen Bedingungen Wärmequellen – wie Menschen – zu erkennen.

Währenddessen befassten sich die Bergungsgruppe, die FGr N und der Zugtrupp im Ortsverband mit dem Thema „Bewegen von Lasten“. Nach einem theoretischen Teil zu Grundlagen und Sicherheitsaspekten ging es an die praktische Umsetzung. Ziel war es, zwei große Schiffscontainer quer über das Gelände zu bewegen, wobei die Strecke auch um eine Ecke führte. Da die Container aus Platzgründen bald aus dem Ortsverband entfernt werden, konnte dieser nützliche logistische Schritt ideal mit einer praxisnahen Übung verbunden werden.

Die Helferinnen und Helfer nutzten zur Bewegung der Container das Prinzip der Rollenbahn: Zunächst wurden die Container mit hydraulischen Hebern und Zahnstangenwinden angehoben und auf Schwerlastrollen gesetzt. Mithilfe von Brechstangen, Greifzug und einem Gabelstapler konnten sie die Container schließlich Stück für Stück in die gewünschte Position bringen. Die verschiedenen Optionen und Methoden, die zur Auswahl standen und sich teilweise erst im Laufe des Tages ergaben, gaben den Teilnehmenden die Gelegenheit, unter realistischen Bedingungen zu üben und die Abläufe für den Einsatz zu optimieren.