Über uns

Wir sind der Förderverein der Jugend des Ortsverband Wiesbaden. Der Verein besteht aus Junghelfer*innen, Helfer*innen des THW Ortsverbandes Wiesbaden sowie privaten Mitgliedern und Firmen (Fördermitglieder). Außerdem ist der Verein Mitglied in der THW-Jugend Hessen e.V..

Die THW-Jugend Wiesbaden e.V. ist als gemeinnützig anerkannt und beim Vereinsregister in Wiesbaden registriert (VR 6831).

Was wir machen

Unsere Aufgabe ist die Förderung der Jugendhilfe, sowie die Heranführung der Kinder und Jugendlichen an die Aufgaben des Technischen Hilfswerkes, um ihnen das erforderliche Verständnis für die technisch-humanitäre Hilfe zu vermitteln.

Die Jugendarbeit kann nicht nur mit den vom Bund bereitgestellten Mitteln umgesetzt werden, deshalb sorgen wir dafür, dass zusätzliche und ergänzende Ausstattung beschafft werden kann und auch Ausflüge und Fahrten stattfinden können.

Dies soll ausdrücklich nicht den Bund aus seiner Pflicht entlassen. Wir unterstützen Interessen, die nicht zu den unmittelbaren Aufgaben des THW gehören und mit denen wir unter anderem unsere Jugendlichen zusätzlich motivieren.

Spenden/ Unterstützung

Alle Spenden und Zuwendungen werden ausschließlich für die THW-Jugend Wiesbaden, deren Freizeiten, Jugendlager und Projekte verwendet. Die finanzielle Unterstützung/Spende ist eine (einmalige) freiwillige Leistung und ist nicht verpflichtend. Damit ist kein Abo oder keine Mitgliedschaft verbunden (– sollten Sie eine Mitgliedschaft wünschen wenden Sie sich bitte ebenfalls an den Vereinsvorstand (ebenfalls als Link zum Punkt Kontakt).

Wenn Sie jetzt Lust bekommen haben die THW-Jugend Wiesbaden auch finanziell zu unterstützen, dann ran an den Überweisungsträger, ausfüllen und ab zur Bank.

Ab einer Spendenhöhe von mindestens 10 € können Sie eine Spendenbescheinigung für das Finanzamt erhalten. Dafür benötigen wir Ihre komplette Anschrift. Diese können Sie uns gerne telefonisch oder per E-Mail übermitteln.