Lastkraftwagen mit Ladekran, geländegänig (LKWLkr)

Dieses Fahrzeug der Fachgruppe Wassergefahren wurde von der Bundeswehr übernommen. Durch seine Geländegängigkeit und Wattiefe von 1,20 m ist es gut in Hochwassergebieten einsetzbar. Das Fahrzeug wird durch den im Februar 2024 neu ausgelieferten LKW Ladekran ersetzt. Es wird für eine Übergangsphase bei uns im OV bleiben, damit das neue Fahrzeug ausreichend getestet werden kann, bevor das alte leider abgegeben werden muss.

Der LKW kann mit 6 t Material auf der großen Ladefläche beladen werden. Zusätzlich hat er eine gelbe Heckwarnlampe und einen 11 mt Ladekran. Der MAN dient damit beispielsweise dem Transport des JetFloat-Systems oder lässt die Boote der Fachgruppe an Orten ohne Rampe zu Wasser.

Einzelne Verwendungsmöglichkeiten:

1.Transportfahrzeug

• für Sachgüter zu und von der Einsatzstelle
  • für die Ausstattung der FGr W sowie einsatzbedingter Sonderausstattung
  • für Güter verschiedenster Art bei Evakuierungsmaßnahmen wegen Wassergefahren auch in leicht überflutetem Gelände
  • für Personal der FGr W (1 + 2)

2.Zugfahrzeug

• für die Bootsanhänger der FGr W
  • für Anhänger bis 22 t zGG

3.Arbeitsgerät

• durch den heckseitig angebauten Ladekran mit Seilwinde (2 t Hubkraft) und gegebenenfalls Zusatzgeräte wie Zweischalengreifer, Palettengabel etc.

Bezeichnung:

MAN 7t MIL GL